Friday Aug 19, 2022

2.01 | Social Media - Auswirkungen auf Identität und Kunst

Werbung, Vernetzung, Unterhaltung … Social Media hat viele unterschiedliche Funktionen für uns, doch was ist eigentlich mit den Auswirkungen auf uns? Wie verändern die sozialen Medien unsere Identität und was hat das Ganze mit unserer Kunst zu tun? In dieser Podcastfolge erfährst du, wieso ich zwar nach wie vor denke, dass ein Auftritt in den sozialen Medien für die meisten Autor*innen unabdingbar ist, aber wir alle mal eine Auszeit gebrauchen können.

 

Die Shownotes zur Folge findest du hier: https://www.writingdreams-podcast.de/social_media_auswirkungen/

 

Wieso haben die sozialen Medien überhaupt eine so große Bedeutung für uns?

 

Als Kunstschaffende nutzen wir Social Media ja nicht nur zu Unterhaltungszwecken, sondern auch, um uns mit anderen zu vernetzen und Werbung für uns und unsere Kunst zu machen. Wir bekommen immer wieder gesagt, dass sich unsere Zielgruppe in den sozialen Medien bewegt und sich Werbung dort am meisten lohnt. Doch Reichweiteneinschränkungen und immer wieder neue Updates zwingen uns, auf neue Arten kreativ zu werden und mehr und mehr Zeit in die Vermarktung zu stecken, statt das zu tun, womit wir eigentlich unser Geld verdienen wollen.

 

Welche Auswirkungen hat Social Media auf unsere Identität?

 

Social Media hat nicht nur Auswirkungen auf unsere Konzentrationsfähigkeit, sondern birgt auch die Gefahr, eine Sucht nach der schnellen Dopaminausschüttung zu entwickeln. Abgesehen davon konsumieren wir viele Inhalte, die normalerweise gar nichts mit uns zu tun haben – je mehr wir aber davon sehen, umso eher geraten wir in Gefahr, uns auch darüber zu definieren. Das sorgt gerade in der Buchbranche oft für Eifersucht unter Kolleg*innen, was mitunter auch daran liegt, dass online oft nur die positiven Seiten gezeigt werden.

 

Außerdem verändern die sozialen Medien unser Konsumverhalten. Wir kaufen Dinge, für die wir uns normalerweise gar nicht interessieren würden, und folgen gerade im Bezug auf die Buchbranche oft eher den Trends, statt uns mal wieder in einer Buchhandlung treiben zu lassen. So sorgen wir auf lange Sicht dafür, dass der Buchmarkt immer weniger experimentierfreudig wird.

 

Weiterlesen:

Studie zur Dopaminausschüttung bei Social Media Nutzung

 

 

Social Media und deine persönlichen Daten

 

Wenn du Werbeanzeigen schaltest, hast du dich sicher schon mal damit beschäftigt, welche Daten die sozialen Medien (insbesondere der Meta Konzern) über seine Nutzer*innen sammelt und an Werbetreibende verkauft. In der Podcastfolge erwähne ich, dass Meta sich erst kürzlich dazu entschlossen hat, sensible Daten wie z.B. die sexuelle Orientierung, Gesundheitsdetails und die religiöse, soziale und politische Einstellung nicht mehr zu Werbezwecken verfügbar zu machen. Hier findest du den passenden Artikel dazu: https://www.facebook.com/business/news/removing-certain-ad-targeting-options-and-expanding-our-ad-controls

 

 

Identität und Schreiben

 

Unsere Erfahrungen und unser Selbstbild prägen das, was wir schreiben. Wenn unsere Erfahrungen und unser Selbstbild aber so stark von Social Media geprägt sind wie das anderer: wie sehr unterscheiden sich unsere Geschichten dann noch? Wie viel Spielraum für Kreativität bleibt, wenn wir Tag für Tag in den sozialen Medien versauern und immer wieder die gleichen Inhalte sehen? Wie viel Einfluss haben die sozialen Medien auf unsere Realität und wie prägt unsere Realität unsere Kunst?

 

Wie siehst du das Thema? Inspirieren dich die sozialen Medien oder siehst du darin eher eine Gefahr? Würdest du dir wünschen, ohne soziale Medien selbstständig sein zu können?

 

Komm auf die Website und diskutiere unterm Beitrag mit: https://www.writingdreams-podcast.de/social_media_auswirkungen/

Comments (0)

To leave or reply to comments, please download free Podbean or

No Comments

Kim Leopold

Podcast Powered By Podbean

Version: 20240320